0170 - 98 95 327

Stefanie Hornig – Heilpraktikerin

Praxis für
Entwicklungsförderung

Praxis für Entwicklungsförderung für Kinder und Erwachsene in Filderstadt bei Stuttgart.

Entwicklungsförderung für Kinder und Erwachsene in Filderstadt bei Stuttgart

Die Entwicklungsförderung ist ein vielschichtiger Prozess und erfordert ein differenziertes Wissen über die Entwicklungsphasen, die Diagnostik und Fördermöglichkeiten.

Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsstörungen zeigen sich meist durch Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung, Störungen in der Motorik, Hyperaktivität oder andere Verhaltensauffälligkeiten. Misserfolge in der Schule komplettieren den Leidensdruck der Familien.

Mit Reflexintegration Lernstörungen behandeln

Die neuromotorische Reflexintegration auf Basis der Forschung des Instituts für neurophysiologische Psychologie (INPP), ist ein Training für Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Störung der Motorik und/oder der Wahrnehmung.

Die neuromotorische Reflexintegration ist auch für Erwachsene geeignet, wenn sie die für Kinder genannten Symptome aus ihrer Kindheit kennen oder wenn sie an Angststörungen, Panikattacken oder Zwangsstörungen leiden.

Erste Veränderungen meist nach wenigen Wochen

Unter regelmäßigem Üben zeigen sich bereits nach wenigen Wochen, oft schon früher, erste Veränderungen. Vor allem der Bereich der Emotionen steht am Anfang des Programms.

Um nachhaltige Erfolge zu erzielen, dauert das Trainingsprogramm insgesamt etwa 12 – 18 Monate.

Typische Symptome

Die vergangenen Jahre ihres Kindes sind geprägt von Besuchen der Logopädie, der Ergotherapie oder gar Psychotherapie?

Testungen auf LRS, ADS + ADHS oder Dyskalkulie führten aber zu keinem befriedigenden Ergebnis? Die Hausaufgaben belasten die ganze Familie, sportlich kann ihr Kind mit Gleichaltrigen nicht mithalten, oder bestehen klare Entwicklungs-verzögerungen?

Ist ihr Kind ein ehemaliges Frühchen oder hatte es einen schweren Geburtsverlauf?

Reste frühkindlicher Reflexe können hier die Ursache sein. Das Ausfüllen eines bewährten Fragebogens und ein kostenloses Telefonat ergeben Klarheit, ob dieser Therapieansatz der richtige Weg sein kann.

Schwerpunkte der Entwicklungsförderung

INPP-Entwicklungsfoerderung

Neuromotorische Reflexintegration

Ziel der neuromotorischen Entwicklungsförderung ist, mithilfe von Bewegungsübungen die Restreflexe abzubauen, sodass das Kind sein Potenzial voll ausschöpfen, seine Fähigkeiten nutzen und altersentsprechend handeln kann.

Schamanische Heilarbeit

Mit der schamanischen Heilarbeit wandeln wir die Wirklichkeit zum Wohle – mit Hilfe der Götter, Geister und Ahnen.

Was ist neuromotorische Reflexintegration?

Bei der neuromotorischen Entwicklungsförderung wird die Ursache für Symptome gesucht, die einem Kind alltägliche Aufgaben massiv erschweren. Dies können Reste frühkindlicher Reflexe sein. Meine Therapie für Entwicklungsförderung ist ein häusliches Übungsprogramm, das eine Ausreifung des Kindes auf sein altersentsprechendes Niveau anstrebt.

Stefanie Hornig Entwicklungsförderung Filderstadt

Über mich

Die Arbeit mit Kinder und ihren Familien, sowie die Medizin prägen mein gesamtes Berufsleben. Zunächst in der Augenheilkunde bei der Arbeit als Orthoptistin. Die Leitung der Sehschule der Augenarztpraxis Drs. Kaufmann und Gebauer in Kernen im Remstal, habe ich nebenberuflich für über 25 Jahre mit großer Freude übernommen.

Mein Interesse an der Naturheilkunde motivierte mich zur Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin.

Praxis für Entwicklungsförderung in Filderstadt

Praxis für Entwicklungsförderung von Kindern und Erwachsenen bei Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsstörungen.

0170 - 989 53 27

Mobil

Rosenstraße 22

70794 Filderstadt

E-Mail

info@entwicklungsfoerderung-praxis.de

Datenschutzerklärung

Impressum

Facebook Entwicklungsförderung Praxis Filderstadt
Verband unabhängiger Heilpraktiker